Häufigste Stressursache auf der Arbeit!

Das grosse Thema bei Stress auf der Arbeit ist, dass wir heutzutage unsere Identität und Sinnfindung damit verbinden. Dadurch hat dieser Bereich einen so grossen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ausserdem ist unser Bewusstsein plötzlich zu fast 100% auf der Arbeit unterwegs. Alles andere geht wie unter Narkose an uns vorbei.





In der EU ist Stress, nach Rückenschmerzen, das 2. häufigste arbeitsbedingte Gesundheitsproblem. Ich frage mich sogar was wohl die Rückenschmerzen verursacht hat? Einfach nur mangelnde Bewegung oder vielleicht Muskelanspannung durch Stress? Welche Emotionen sitzen in diesem Bereich fest?


Wusstest du, dass Termindruck als Stressursache ganz oben auf der Liste steht?


Es sind sehr viele Faktoren die hier eine Rolle spielen, aber was nützt es sie zu kennen wenn man am Ende des Tages nicht weiss wie man das lösen kann?


Also frag dich: in welche Kategorie fällt mein Stressauslöser?

Ist es etwas was ich beeinflussen / verändern kann oder liegt es wirklich nicht in meinen Händen?


Oft nehmen wir eine unnötige Opferrolle an! In dieser Rolle lautet die Antwort oft: “es ist so und ich kann nichts tun. (zBsp: “der Termin steht schon seit Wochen und wurde nicht von mir geplant”).


Nach weiterer nachfrage merkt man plötzlich, dass da doch noch etwas ist was man selbst tun kann!! Vielleicht kann man sich drum kümmern den Termin zu verschieben, verkürzen oder sogar abzusagen. Man muss nicht überall dabei sein und es ist extrem wichtig seine Prioritäten und Hauptziele zu kennen.


Bringt dich dieser Termin näher an das gesetzte Ziel?

Wenn ja, dann nehme dran teil und sage anderes ab. So brauchst du kein Stress mehr zu empfinden und bist mit dir im reinen.

Wenn nicht, dann absagen! Und so brauchst du dann damit auch kein Stress mehr zu haben.


Falls du dich schon zu sehr im Stresschaos befindest und nicht mehr weist wie du da raus kommen kannst, hole dir Hilfe!

Studio Elyts, Balance für Gedanken, Körper und Raum


0 Ansichten
  • Black LinkedIn Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Pinterest Icon
Cologne, Germany
Languages: German, English, Portuguese, Spanish and Italian
Impressum

© 2019 by Katia Steilemann